Dissertationen

Kunstuniversität Graz

Erscheint in Kürze...

Universität Graz

Andrea Aigner: Kulturelle Praxis des römischen Adels und Klerus: Text als Musik bei Kantaten von Alessandro Scarlatti (Betreuer: Michael Walter)

Jon Griebler: Musikinhärente Strukturen als Basis der Neuen Künste (Betreuer: Werner Jauk)

Ingrid Isola: Rudolph Kreutzer in seiner Zeit (Betreuer: Michael Walter)

Clemens Anton Klug: Komponisten und Virtuosen zu Gast in Graz (Betreuer: Josef-Horst Lederer)

Bernd Krispin: Dramaturgische Konstuktionen bei Guiseppe Verdi (Betreuer: Michael Walter)
 
Elisabeth Pölzl-Hofer: Wenn sich die Oper selbst parodiert - Ein Vergleich ausgewählter Opernparodien vom 18. Jahrhundert bis zur Postmoderne (Betreuer: Michael Walter)

Daniela Prem: Der Klangfarbenwortschatz des Jazzgesangs (Betreuer: Richard Parncutt)
 
Susanne Sackl: Jugend, Musik und Gewalt (Betreuer: Werner Jauk)


Universität Innsbruck

Erscheint in Kürze...

 

Universität Klagenfurt

Erscheint in Kürze...

 

Universität Salzburg

Wolfgang Dreier: Continuity Illusion und Musik. Ein Hörphänomen zwischen physiologischer und kulturdeterminierter Wahrnehmung (Betreuer: Manfred Bartmann)

Matthias Giesen: Interrelative Untersuchungen zum Analyse-Repertoire Heinrich Schenkers (Betreuer: Jürg Stenzl)

Irene Holzer: Zu Kompositionsstrategie und Modellbehandlung in Adrian Willaerts Imitationsmessen (Betreuer: Jürg Stenzl)

Michael Jäger: Querflötenbau nach Theobald Böhm / Technische Neuerungen - Verzeichnis aller Querflötenproduzenten

Christiane Karl: Tanztheorie und Bewegungskonzepte des ,Spanischen (Theater-)Tanzes` im Zeitraum vom 17. Jahrhundert bis Mitte des 19. Jahrhunderts (Betreuerin: Claudia Jeschke)

Doris Kreusch-Orsan: Die konzertanten Violinwerke Wolfgang Amadeus Mozarts - Analyse und musikgeschichtliche Einordnung

Markus Lackner: Unterwanderungen. Formale Musikkonzeption und kompositorische Intervention

Franziska Lettowsky: Gründung und Entwicklung des Orff-Instituts an der Universität Mozarteum Salzburg (Betreuer: Jürg Stenzl, Gernot Gruber (Universität Wien)
 
Julia Obodova: Divertimenti und Serenaden für Blasinstrumente von W. A. Mozart: Instrumentation, Thematik und Bläsersatztechnik (unter besonderer Betrachtung der Werke der Salzburger Periode)

Hanna Walsdorf: Politische Instrumentalisierung von Volkstanz in den deutschen Diktaturen. Ein Vergleich (Betreuerin: Claudia Jeschke)


 

Universität Mozarteum Salzburg

Alfred Adam: Franz Liszt als Bearbeiter eigener Werke (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Maria Anikina: Interpretationsvergleich zu Mozarts "Haydn-Quartetten" (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Joachim Brügge)

Ernst Bartmann: Untersuchungen zu ausgewählten Vertonungen des metastasianischen Librettos Ezio (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Michael Bui: Die Geschichte der katholischen Kirchenmusik in Vietnam auf der Grundlage der südostasiatischen Musikkultur (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

 Bernadetta Czapraga: Interpretationsvergleich zu Mozarts A-Dur Violinkonzert KV 219 I (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Joachim Brügge)

Said Dalshad: Vokale kurdische Musik der Badinan Region (Irak) (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

 Rafael Dávila Troncoso: Gitarren in Mexiko: ihre Bauweise, Spieltechnik und soziokulturelle Bedeutung (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Adriana De Feo: Mozarts Serenate im Spiegel der Gattungsentwicklung (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Sandra Dewald: Tradiertes Musikdenken zur Zeit der Aufklärung. Eine exemplarische Analyse des deutschsprachigen Musikschrifttums (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Alexander Drčar: Igor Strawinsky als Dirigent eigener Werke (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Bernhard Gál: sp_ca. Zur Multidimensionalität des Raumbegriffs in der Klanginstallation (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Gerit Hofer: Otto M. Zykans "Messe" (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Regina Hopfgartner: Die Rolle der Frau im jiddischen Volkslied des Volksdichters und Volkssängers Mordechaj Gebirtig (1877–1942) (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Jang Yoon Jin: Die Sonata per Pianoforte solo von Luciano Berio (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Monika Kammerlander: Musikpflege der Nonnberger Chorfrauen in Salzburg im 17. und 18. Jahrhundert (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Wolfgang Kostner: Italienische Opern bei den Innsbrucker Festspielen (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Martin Limmer: Studien zur motivischen Arbeit im Werk von Pavel Haas (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Gratzer)

Josef Lischka: Musical als Kunstform für die Schule (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Daniel Löwenberg: Sandor Vegh (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Elke Michel-Blagrave: Das Piano=Forte in der Musikpflege des Biedermeier in Salzburg. Studien zum bürgerlichen Musizieren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Malgorzata Mierczak: Der Berggeist Rübezahl auf dem europäischen Musiktheater (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Katrin Pfitscher: Violinschulen im Vergleich (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Joachim Brügge)

Aneta Pichler: Kompositions- und Spieltechniken der Harfe nach 1950 (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Roman Schmeißner: Studien zum Orgelbau in Wallfahrtskirchen der Erzdiözese Salzburg (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Kerstin Schmid-Pleschonig: Traditionelle Tanzmusik in Salzburg. Geschichte und Stilistik (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Philipp Sonntag: Die Linzer Orgeltabulatur Mus.Hs.512 aus der Bibliothek des Oö Landesmuseums (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Helene Starzer: Franz Xaver Glöggl (1764-1839) – Quellenstudien zu seinem Leben und Wirken. Ein Beitrag zur Linzer Musikgeschichte (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

Judith Suchanek: Servant Leadership und dessen Relevanz für einen musikbezogenen Führungskontext (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Liu Ti: Musik als energetisches Phänomen? Eine Musikantropologische Fragestellung (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Marcus Tremmel: Die Instrumentalkonzerte im Spätwerk von Sandor Veress (Betreuer: o. Univ. Prof. Dr. Peter Maria Krakauer)

Gregor Unterkofler: Orgel und Kunstreligion: eine unheilige Allianz? (Betreuer: a.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner)

 

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Erscheint in Kürze...

 

Universität Wien

Erscheint in Kürze...