About
Hast Du gerade über ein interessantes Thema in einer Seminararbeit geschrieben, möchtest Dein Spezialgebiet in der Musikwissenschaft nach außen tragen oder einfach mal über einen Song berichten, der Dir kürzlich untergekommen ist?
Dann bewerbe Dich für die erste Ausgabe des Magazins der Jungen Musikwissenschaft!
Die AG Publikationen bietet Studierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen der Musikwissenschaft eine Plattform, in einem geschützten und betreuten Rahmen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Publikationsprozessen zu sammeln.
Dafür wurde das neue Magazin der JuMuWi ins Leben gerufen. Dieses versteht sich als Medium für verschiedene Textgattungen – von wissenschaftlichen Aufsätzen, aufgelockerten Essays bis hin zu Berichten über gegenwärtige Projekte –, als professionell angeleitetes Kennenlernen redaktioneller Prozesse, als Brücke zum musikwissenschaftlichen Publizieren und schließlich als spannende Gelegenheit des interuniversitären Austauschs zwischen (angehenden) Wissenschaftler:innen innerhalb der Jungen Musikwissenschaft in Österreich.
Angesichts dieser Ziele und im Selbstverständnis als lebendiges Medium des Wissenstransfers unter Studierenden steht das Magazin in engem Austausch mit bereits bestehenden und neu geschaffenen Veranstaltungen zur Weiterbildung und Vernetzung der ÖGMW, wie etwa Schreib-Workshops, der Reihe „How to Musikwissenschaft“ oder der Nachwuchssektion im Rahmen der Jahrestagung der ÖGMW.
Ansprechperson: Paul Heidegger | E-Mail: publikation-jumuwi@musau.org.
Aktuelles
Coming soon: Das NEUE MAGAZIN der JuMuWi!
Im Herbst 2023 erscheint erstmals das neue Magazin der Jungen Musikwissenschaft!
Nähere Informationen dazu und wie ihr mitwirken könnt findet ihr beim Call for Papers.! Einreichfrist wurde verlängert (31. Juli) !
Wir freuen uns auf eure Beiträge!
Richtlinien: Allgemeine Hinweise & Zitierrichtlinien
Archiv
Musicologica iuvenis
Weiters wurden auch Beiträge aus dem jährlich stattfindenden Symposium der Jungen Musikwissenschaft veröffentlicht.
Download Ausgaben